Wir begrüßen Sie bei der Sängervereinigung 1861 Egelsbach e.V.

Seit über 150 Jahren gibt es in Egelsbach den Chorgesang im Verein. Das macht die Sängervereinigung 1861 zum ältesten Verein der Gemeinde. Die Gründung des Gesangvereins "Germania" im Jahr 1861 war Ausgangspunkt für den Chorgesang in Egelsbach. Ab 1872 kam es zur Gründung weiterer Gesangvereine. Sie alle wurden 1933 zwangsweise vereinigt. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs ging daraus die Sängervereinigung hervor, die gegenwärtig noch drei Chöre zählt: den Männerchor, den Frauenchor, die zusammen auch als Gemischter Chor auftreten sowie den 1999 gegründeten Chor Next Generation.

Weiterführende Informationen gibt es hierzu in der Chronik.

Die Sängervereinigung 1861 Egelsbach e.V. ist Mitglied des Hessischen Sängerbundes im Deutschen Chorverband und Inhaberin der Zelter-Plakette und der Silbernen Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten